






Motorsport ist eine teure Angelegenheit. Schaut man sich nur mal die kleinste möglichkeit des Motorsports an, das Kart-Fahren, summieren sich die kosten schon schnell auf mehrere Tausend Euro. Die Maschine, Reifen, Startgelder, all dies sind Kosten die den Kontostand schnell Schrumpfen lassen.
Möchte mann dann sogar "richtigen" Motorsport betreiben (Sorry an alle Kartfahrer ;) ) sind 100.000 Euro schnell verbraten. Wenn man nicht gerade ein dickes Konto hat oder die nötigen Geldgeber ist also die Umsetzung eines sicherlich jedermanns Kindheitstraum eine komplizierte Sache.
Es gibt jedoch seit einigen Jahren eine Möglichkeit dem Gefühl ziehmlich nahe zu kommen.
Unter den Namen GTR2, rFactor oder Nascar Racing 2003 verbergen sich PC-Spiele die diesen Titel eigentlich nicht verdient haben. Es handelt sich hier um Programme die sich das möglichst realistische wiedergeben von Fahrphysik und Motorsport zum Ziel gesetzt haben, und diese Vorgabe erfüllen sie erstaunlich genau. Nicht nur das man als Anfänger einige Zeit benötigt um einen Virtuellen Rennwagen überhaupt im Renntempo auf der Strecke zu halten. Training und Erfahrung spiegelt sich meist direkt in den Rundenzeiten wieder.
Im laufe der Zeit haben sich rund um deise und andere Titel Communitys gebildet die Ligen Organisieren, Events veranstalten, Teilweise sogar Preisgelder ausschreiben und damit echtem Motorsport sogar noch näher kommen. Seit 2002 bin ich bei Virtual-Online-Racing, kurz VOR aktiv.